Der SGV Freiberg Volleyball wird dieses Jahr 50!

News beim SGV Freiberg Volleyball


Hier findest du alle Spielberichte und Neuigkeiten unseres Vereins ab der Saison 2021/22. Bleib immer auf dem neusten Stand!

von Julia Pyka 20 Apr., 2024
Am 14. April trat unsere U15 gegen drei Mannschaften an. Im ersten Spiel merkte man den Freibergerinnen ihre Aufregung an: trotz guter Ansätze musste das Spiel 0:2 an TV Bad Mergentheim abgegeben werden. Das zweite Spiel lief deutlich besser. Der SGV konnte seine Stärken ausspielen und beide Sätze gegen Ditzingen gut für sich entscheiden. Zum Abschluss wollten die Spielerinnen noch einen Sieg einfahren, fanden sich jedoch mit Geißelhardt einem würdigen Gegner gegenüber. Die Teams befanden sich ähnlichem Niveau, sodass das Aufeinandertreffen dementsprechend knapp war. Erst im Entscheidungssatz konnten die Gegnerinnen sich von den Freibergerinnen um knappe drei Punkte abheben und das Spiel gewinnen. Glückwunsch an das U15-Team für die tolle Leistung und Ausdauer! Auf dem Bild: V.l.n.r.: Melina, Ronja, Ema, Vanessa
von Julia Pyka 20 Apr., 2024
Zur Feier von 50 Jahren Volleyball in Freiberg fand am 13. April das Jubiläumsfest des SGV Freiberg Volleyball statt. Es begann mit dem Generationenspiel, in dem die ehemaligen Damen, die sich extra zu diesem Anlass zahlreich wieder zusammengefunden hatten, unserer neuen Damen-Generation 3:0 unterlagen. Beide Teams haben ihr Bestes gegeben und ließen das Publikum mitfiebern! Danach ging es mit einem kleinen Jux-Turnier weiter, die Mannschaften mischten sich bunt. Der festliche Ausklang im Prisma wurde dann für knapp hundert Gäste von unserem Abendprogramm begleitet: Unter anderem führte die U18 den Macarena-Tanz auf, die U20 sang eine eigene Version des „Fliegerlieds“ vor und aus der Freizeit wurde ein lustiger Zaubertrick präsentiert. Nach dem Essen wurden dann auch schöne Erinnerungen der Ehemaligen zusammen aufgefrischt und in einem Quiz abgefragt. Auch die Siegerehrung unserer aktuellen Damenmannschaft durfte nicht fehlen und so entwickelte sich das Jubiläum am Ende zu einem sehr gelungenen Tag. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und allen Helfer/innen für den schönen Abend!
von Julia Pyka 24 März, 2024
Am 23. März spielten die Freibergerinnen gegen den SV Fellbach 5. Erneut war das Team auf nur acht Spielerinnen reduziert, von denen eine unsere Libera war, die sich beim letzten Spiel verletzt hatte. Noch nicht ganz fit wollte sie uns dennoch in Abwehr und Annahme unterstützen, was sich bereits beim Aufwärmen rächte - wir wünschen erneut gute Besserung und verpflichten sie zu einer mindestens sechswöchigen Spiel- und Trainingspause! Nur zu siebt ging es also in das Spiel mit dem Ziel, den Gastgeber schnell zu besiegen, um nicht unter unserer geringen Auswechselmöglichkeit zu leiden. Im ersten Satz zeigten sich Unstimmigkeiten bei den Freibergerinnen. Eigenfehler und vermeidbare Unpräzision bei einfachen Bällen erschwerten das Freiberger Spiel. Dennoch konnte sich die Mannschaft gegen Ende des Satzes zusammenreißen und ihn 27:25 gewinnen. Im zweiten und dritten Satz setzten sich die Freibergerinnen besser ab, auch wenn die Heimmannschaft von ihrem lauten Publikum gepusht ihr Bestes gab. Auch unter diesen Bedingungen behielt der SGV Freiberg Volleyball einen kühlen Kopf und lieferte in beiden Sätzen eine solide Leistung. Während im zweiten Satz noch unkonzentrierte Momente den Gegnerinnen Spielraum ließen, schaffte es unser Team den dritten Satz mit voller Aufmerksamkeit für sich zu entscheiden. Das Spiel endete 3:0 für Freiberg . Für das letzte Spiel ist unser MVP mit großem Abstand unsere Diagonalangreiferin, Maya , deren starke Angriffsleistungen spielentscheidend waren. Nahezu jeden Ball verwandelte sie in einen sicheren Punkt für Freiberg und hatte am Samstag damit nicht nur den effektivsten Angriff, sondern auch die deutlich höchste Zuspielquote des Teams. Auch unsere Trainerin Francesca, die durch ihren Ausfall auf der Libera-Position das Spielgeschehen besser beobachten konnte, war begeistert: „Unser Zuspiel-Dia-Duo hat super funktioniert! Es war sehr schön anzusehen, wie das Zusammenspiel der beiden sich im Laufe der Saison entwickelt hat. Mein Ziel wird sein, bis zur nächsten Saison ein ähnlich effizientes Zusammenspiel auch mit den anderen Positionen aufzubauen." Dadurch schließt der SGV Freiberg Volleyball seine erste Damensaison auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz im Mittelfeld der Tabelle ab. Glückwunsch an das ganze Team für diesen Erfolg!
von Julia Pyka 22 März, 2024
Der SGV Freiberg Volleyball feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Das Fest wird am 13.04. in zwei Teilen stattfinden: - der sportliche Teil in der Stadthalle - der feierliche Teil im Prisma Der erste Teil besteht aus dem Generationenspiel zwischen unserer neuen Damenmannschaft und der ehemaligen Freiberger Damen. Bereits zum 40. Jubiläum vor zehn Jahren (siehe Bild) war dieser Programmpunkt ein voller Erfolg und Spaß für alle ist garantiert. Spielbeginn wird um 15:30 Uhr in der Stadthalle sein - kommt unbedingt vorbei und lasst euch das nicht entgehen! Anschließend findet ebenfalls in der Stadthalle von 17-18 Uhr Schnuppern für unsere Jüngsten statt. Kinder von 8-12 Jahren können mit unseren Trainer/innen und Spielerinnen spielerisch Volleyball ausprobieren. Im Prisma beginnt dann das Abendprogramm mit der offiziellen Vorstellung unserer Mannschaften. Die Feierlichkeit wird dort um 19 Uhr beginnen und bis in den späten Abend mit Speisen und Getränken ausklingen. Eintritt inklusive Essen kostet 25 Euro, für vereinsinterne Jugend ist der Eintritt und Essen frei. Getränke sind nicht inbegriffen. Meldet euch einfach formlos bis zum 7. April bei volley50@sgv-freiberg.de für Fragen und Anmeldungen . Wir freuen uns auf euch!
von Melina 22 März, 2024
Der zweite Spieltag erfolgte am 17.03.2024. Die U15 spielte in der Spielhalle in Freudental. Das war eine für sie bekannte Umgebung, welche sie zu ihrem Vorteil nutzen konnten. Auch die Teams waren ihnen nicht neu. Zuerst traten sie gegen den SFC Höpfigheim an und gewannen mit kontrolliertem Einsatz das Spiel (2:0). Mit weiterhin großer Anstrengung gegen das nächste Team spielten sie gegen VC Freudental 2. Leider verloren die Freibergerinnen nur knapp gegen sie (0:2). Beim nächsten Spiel versuchten die Mädels ein weiteres Mal zu gewinnen. Dieses Mal gegen den MTV Ludwigsburg 1. Die Teams spielten schöne Spielzüge, doch den Ludwigsburgerinnen konnte es gelingen zu gewinnen (0:2). Daraufhin folgte das Spiel gegen den MTV Ludwigsburg 2, worin unsere Spielerinnen sich noch einmal kräftig angestrengt haben. Das Ergebnis ließ sie jubeln (2:0). Im letzten Spiel zeigte Freiberg zum letzten Mal Teamgeist gegen den VC Freudental 1. Mit letztem Willen spielten sie gegeneinander. Doch leider verloren unsere Mädels es 0:2. Dadurch bleiben die Freibergerinnen weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz, doch sie können trotzdem sehr stolz auf sich sein. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und viel Erfolg weiterhin! Auf dem Bild: Hinten v.l.n.r.: Ronja, Elodie, Melina, Vanessa Vorne: Ema
von Julia Pyka 21 März, 2024
Nachdem unsere U20 sich die Qualifikation zur zweiten Hauptrunde erspielt hatte, wurde auch der 16.03. zu einem langen Spieltag. Dabei merkte das Team sofort, dass die Qualität der Spiele höher war als in der vorherigen Spielrunde. Dennoch gelang es den Freibergerinnen das erste Spiel klar mit 2:0 zu gewinnen. Danach machten es die bis dahin noch unbekannten Mannschaften unserer U20 schwer: spannende und ausgeglichene Spiele folgten. Zunächst spielte der SGV Freiberg Volleyball gegen die U20 aus Neuhütten. Hier zeigten beide Teams Kampfgeist und keiner war bereit, das Spiel abzugeben. Das spiegelte sich auch in den ersten beiden Sätzen wider: Der erste ging 26:24 an Freiberg, der zweite 24:26 an Neuhütten. Erst im Tiebreak konnte sich der VfB Neuhütten absetzen und das knappe Spiel für sich entscheiden. Durch den vorherigen Sieg zog der SGV Freiberg Volleyball dennoch ins Halbfinale ein. Im Halbfinale trafen die Freibergerinnen dann auf die Heimmannschaft SV Heilbronn am Leinbach. Auch hier zog sich der erste Satz: Die Niveaus waren ausgeglichen und beiden Teams fiel es schwer, einen deutlichen Abstand zu gewinnen. Letztendlich ging der Satz jedoch mit 26:24 an Heilbronn. Im zweiten Satz fand Freiberg nicht mehr so leicht ins Spiel und gab dieses 2:0 an die Gastgeberinnen ab. Darauf folgte das Spiel um Platz 3, in dem die U20 erneut auf den VfB Neuhütten traf. Auch diesmal zeigte sich, dass die Teams sich kaum voneinander abheben konnten und die ersten beiden Sätze gingen 25:17 an Freiberg und 25:17 mit exakt gleichem Spielstand an Neuhütten. Nach dem langen Spieltag war nun klar, dass die Mannschaft mit der besseren Ausdauer und etwas Glück den Tiebreak gewinnen würde. Auch im Tiebreak ging es knapp zu, am Ende gewann Neuhütten 15:12 und schaffte es auf den dritten Platz. Die Freibergerinnen schlossen auf dem vierten Platz ab. Damit verpasste die U20 aus Freiberg um drei Punkte den Einzug in die nächste Jugendpokal-Hauptrunde, kann aber dennoch eine gute Leistung verzeichnen! Nach diesem Spieltag endet die aktive Saison 2023/24 für die U20. Unser nächster großer Termin ist das Fest zum 50-jährigen Jubiläum des SGV Freiberg Volleyball am 13. April . Wir freuen uns schon sehr darauf! Auf dem Bild: Hinten v.l.n.r.: Benedetta, Elena T., Tamara, Charlotte, Molly Vorne v.l.n.r.: Anna, Sara, Julia
von Julia Pyka 11 März, 2024
Am 11.03. spielte unsere Damenmannschaft gegen den TV Cannstatt 4. Bereits... Mittelblockerinnen gesucht! Mit dem nahenden Saisonende beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Wer also noch nach einem motivierten Team sucht und Volleyball-Erfahrung mitbringt, ist zu einem Probetraining nach Absprache über das Kontaktformular auf unserer Homepage herzlich willkommen.
von Julia Pyka 05 März, 2024
Der erste Spieltag unserer U15 fand am 3. März statt. Auf dem Kleinfeld begegneten unsere Mädels fünf anderen Mannschaften und schlugen sich gut! Gleich zu Beginn konnte sich die Freiberger Mannschaft deutlich gegen den SFC Höpfigheim durchsetzen (2:0). Im nächsten Spiel zeigte sich dann jedoch die Aufregung unseres jüngsten Teams. Der stärkere VC Freudental 2 wusste dies zu nutzen und konnte das Spiel für sich entscheiden. SGV Freiberg Volleyball verlor 0:2. Auch im nächsten Spiel gelang es unseren Spielerinnen nicht, konzentriert und sauber zu spielen, sodass der MTV Ludwigsburg 1 gut ins Spiel reinkam und seine Überlegenheit ausnutzte. Auch hier mussten sich die Freibergerinnen 0:2 geschlagen geben. Darauf folgte ein viertes Spiel gegen MTV Ludwigsburg 2, das von allen vollen Einsatz und Fokus forderte. Beide Teams kämpften gut, aber am Ende konnte sich Freiberg absetzen und mit sehr guter Teamleistung knapp gewinnen. Im letzten Spiel gegen den VC Freudental 1 gaben die U15-Mädchen nochmal alles. Die Gegnerinnen waren stark und spielerfahrener, wodurch das Spiel leider verdient an Freudental ging. Dennoch bewies unsere U15 am Sonntag Ausdauer und Kampfgeist sowie erste gute Ansätze und Spielzüge. Dadurch stehen sie nun auf einem guten vierten Tabellenplatz und haben gute Chancen durch Training und mehr Spielerfahrung, schon bald weitere Erfolge feiern zu können. Glückwunsch an das ganze Team zu den ersten Siegen der Saison, wir freuen uns auf mehr davon! Auf dem Bild: Hinten v.l.n.r.: Melina, Johanna, Annika, Ronja, Ema Vorne v.l.n.r.: Miriam, Elodie, Zoé
von Julia Pyka 03 März, 2024
Am 02.03. war ein langer Spieltag für unsere weibliche U20: von 10 bis 19 Uhr haben sie in Heimerdingen gepfiffen, gespielt und gekämpft. Aber es hat sich gelohnt! Sechs Mannschaften trafen am Samstag aufeinander und spielten um die Qualifikation zur zweiten Hauptrunde. Dementsprechend ehrgeizig und konzentriert ging es auf den Spielfeldern zu. In zwei Dreier-Gruppen wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus eine erste Einteilung der Teams erspielt. Hier gelang es den Freibergerinnen gut, ihr Spiel auf das Feld zu bringen und sie überzeugten mit zwei deutlichen Siegen. Als Erster ihrer Gruppe musste sie ihr Können dann gegen den Zweiten der anderen Gruppe, SV Kornwestheim, beweisen. Auch hier zeigte unsere U20 keine Schwäche und entschieden das Spiel für sich. Bis zum Finale unbesiegt und ohne Satzverlust mussten sich die Freibergerinnen dann knapp im Tiebreak gegen den Renninger SC geschlagen geben, haben aber dennoch einen hervorragenden zweiten Platz erreicht und sich für die nächste Pokalrunde qualifiziert. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung! Auf dem Bild: Hinten v.l.n.r.: Lilit, Elena A., Tamara, Molly, Charlotte, Amy, Francesca (Trainerin) Vorne v.l.n.r.: Anna, Hannah Liegend: Julia
von Julia Pyka 27 Feb., 2024
Am Sonntag, den 25.02., fand das letzte Heimspiel dieser Saison in der Wasenhalle statt. Das Freiberger Team war zum Aufbau schon um 10 Uhr in der Halle und verließ diese erst um 17 Uhr nach zwei sehr umkämpften und spannenden Spielen. Der erste Gegner war der beim Hinspiel deutlich überlegenere TSV Schmiden 3, gegen den der SGV Freiberg zuletzt 0:3 verloren hatte. Doch im ersten Satz glänzte die Heimmannschaft und zeigte, was sie im Training geübt und verbessert hat: Die gute und präzise Annahmeleistung vor allem von der Libera ließ der Zuspielerin alle Möglichkeiten offen. Somit konnten nicht nur einige schnelle Bälle über die Mitte den Gegner überraschen, sondern auch durchdachte Taktiken die eigenen Angreiferinnen blockfrei stellen. Dieser Satz ging deutlich an den SGV Freiberg Volleyball (25:14). Danach kam Schmiden jedoch wieder ins Spiel: Das Team setzte die Heimmannschaft mit schwierigen Aufschlägen und Angriffen unter Druck, wodurch die Freibergerinnen um jeden Ball kämpfen mussten und wenig Raum für ihr eigenes Spiel hatten. Trotzdem bot das Team dem Publikum umkämpfte, aufregende Sätze. Zum Schluss reichte es allerdings nicht, um den Tabellenzweiten zu besiegen. Das erste Spiel endete 1:3, zeigt jedoch eine starke Verbesserung unserer Damenmannschaft im Vergleich zur Hinrunde. Im zweiten Spiel war das Ziel eigentlich klar: Gewinnen stand auf dem Plan. Der TV Cannstatt verteidigt seinen dritten Tabellenplatz vor allem durch Spielerfahrung und Flexibilität, weniger durch Taktik und Technik, was die Freibergerinnen ins Spiel bringen sollte. Schon der erste Satz war auf beiden Seiten sehr umkämpft. Während die Heimspielerinnen aus dem kräftezehrenden Spiel gegen Schmiden kamen, waren die Cannstatterinnen noch frisch. Glücklicherweise konnte der SGV Freiberg Volleyball gut durchwechseln, schaffte somit aber immer wieder neue Teamkonstellationen, die die Absprache des eigenen Teams herausforderten. Die Erschöpfung aus dem ersten Spiel führte dann dazu, dass Cannstatt den ersten Satz 22:25 gewann. Dann fand das Heimteam wieder ins Spiel: Mit großem Abstand konnten die Freibergerinnen den nächsten Satz (25:12) für sich entscheiden und auch im Satz darauf bewies das Team sein Können, zeigte aber bereits deutliche Erschöpfungsanzeichen. Der Abstand schmolz und der Satz endete 25:23 für Freiberg. Im vierten Satz wollten die Freibergerinnen das Spiel zumachen und waren auch schon zu Beginn gut und wachsam im Spiel. Eine 4:0-Führung für Freiberg brachte einen guten Vorsprung ein. Jeder Ball wurde gerettet, die Spielzüge waren teilweise lang und umkämpft, doch das Freiberger Team blieb standhaft und behielt seine Führung. Eine starke Cannstatter Aufschlagserie unterbrach den Spielfluss auf der heimischen Feldseite und sorgte für den Ausgleich. Aus dem Konzept gebracht, ging der Satz nun an das Team mit der besseren Ausdauer - in diesem Fall Cannstatt. Durch den Verlust des vierten Satzes mussten die Freibergerinnen also in den fünften Entscheidungssatz. Die Mannschaft wollte den Sieg unbedingt, war aber aus den vorherigen Sätzen angeschlagen, sodass auch hier nicht mit voller Stärke gespielt werden könnte. Das nutzten die erfahrenen Cannstatterinnen aus, brachten die Annahme der Heimmannschaft in Schwierigkeiten und entschieden das Spiel sehr knapp für sich. Am Ende des Tages zeigt sich: Die neugegründete Damenmannschaft hat Potenzial und sich in dieser Saison schon stark verbessert. Allerdings muss sie weiter zusammenfinden, um ein konstantes Spielniveau zu halten. Damit das möglichst schnell gelingt, wird die Damenmannschaft in Zukunft vom Ingersheimer Mixed-Team , das auf hohem Mixed-Niveau spielt, unterstützt. Als Co-Trainer werden sie die Ausdauer und Aggressivität im Angriff der Freibergerinnen verbessern. Das Spiel gegen Schmiden bestätigt außerdem die Mannschaft in ihrer strategischen Stärke, die auch gegen überlegene Mannschaften zu wirken scheint. Wir freuen uns schon auf die kommenden Spiele! Es spielten: Anna, Amy, Benedetta, Charlotte, Tamara, Elena A., Elena T., Judith, Julia, Molly, Maya, Romi, Francesca
Mehr Beiträge
Share by: